Damit auch Ihr Wachstum sicher ist

Wir finden für Ihr Problem eine individuelle Lösung

Moderne Informationstechnologien sind ein Wachstumsmarkt, doch manchmal können Start-up-Unternehmen mit dem wachsenden Finanzbedarf nicht Schritt halten. In solchen Fällen sind innovative Ideen gefragt, die eine individuelle Problemlage in ein passgenaues Lösungskonzept transformieren.

Absicherung von Unternehmensprojekten

In unserem konkreten Beispiel konnte die Kapitalstruktur eines jungen Software-Unternehmens nicht mit dem eigenen Wachstum mithalten: Der Erfolg der kleinen Firma war riesig, die generierte Nachfrage so enorm, dass die Finanzierung neuer Projekte nicht mehr sichergestellt werden konnte. Der in solchen Fällen übliche Gang zu Banken blieb erfolglos: Die Kreditinstitute waren nicht bereit, ihr Engagement auszuweiten. Eine mögliche Kapitalerhöhung war wegen des damit verbundenen hohen Zeitaufwands nicht zielführend. In dieser Situation stand nicht nur das weitere Firmenwachstum, sondern auch die gesamte Zukunft des Unternehmens auf der Kippe. Unser Ziel war es, dem Kunden ein Konzept zu entwickeln, das auf einer Versicherungslösung basierend dauerhaftes Wachstums ermöglicht.

Die Lösung

Innerhalb von zwölf Monaten konnte Insurance 1 ein individuelles Deckungskonzept auf drei Risikosäulen entwickeln und mit Versicherern abschließen. Die fehlende Bankfinanzierung wurde durch eine Kombination aus verschiedenen Ausfallversicherungen ersetzt. Für das Unternehmen besonders erfreulich war die Tatsache, dass wir das Drei- bis Vierfache der eigentlichen Bilanzsumme als Deckung zur Verfügung stellen konnten.

Planungssicherheit für neue Produkte

Zudem konnten wir einen Partner gewinnen, der eine All-Risk-Deckung für die Entwicklungsphase zur Verfügung stellte. Damit hat der Kunde die Sicherheit, dass er bereits in der Planungsphase weiß, dass er Versicherungsschutz zu garantierten Prämien erhält. Böse Überraschungen, wie unerwartet hohe Kosten, sind so ausgeschlossen. Unser Start-up-Unternehmen hat heute die Leistungsfähigkeit eines Großkonzerns.

 
 
de+49 6192 / 2066110